Es geht so langsam los

nach dem "Probepacken"
nach dem "Probepacken"

Samstag 10.1.2015
Diese Woche waren wir noch mit ordentlich Vorbereitungen zu Gange. Das fing an mit den noch notwendigen Impfungen denn wir stellten fest dass bei Klaus noch eine Hepatitis A und B Impfung fällig war. Auch die Tetanusimpfung musste aufgefrischt werden. Dann kam noch eine Typhusimpfung für Silke und Klaus hinzu. Aber alles noch zeitlich im Rahmen.
Am Mittwoch rief dann Taskin vom Biketreff Bielefeld an der unsere Fahrräder nach der Albanientour durchsah. Er verpasste beiden Rädern noch vorne ein neues, kleineres Kettenblatt da wir in Albanien feststellten dass die Übersetzung speziell am Berg noch etwas kürzer sein dürfte. Schon nach den ersten Metern war ich von dem neuen Ritzel absolut begeistert. Mal schau’n wie sich das dann mit Gepäck und deutlich steileren Bergen bemerkbar macht. An dieser Stelle nochmals ein ganz herzlichen Dank an Taskin, der uns immer sehr sehr gut unterstützt und immer mit einem guten Rat zur Seite steht. So haben wir beispielsweise bei ihm im Sommer letzten Jahres einen tollen Schrauberkurs an unseren Fahrrädern genießen können.
Am Donnerstag brachten wir unsere Klamotten und Reiseutensilien in Karmens Wohnung damit wir diese dann „gemütlich“ in die Fahrradtaschen zu packen. Das Zimmer quoll förmlich über von all den Utensilien (siehe Bilder). Wir dachten dass wir die Sachen ja nie in die Taschen bringen können obwohl wir uns doch sehr eingeschränkt haben. Die Sorge sollte aber unbegründet sein. Nach dem Einpacken war immer noch sehr viel Platz in den Taschen so dass schon eher der Gedanke aufkam ob wir nicht doch etwas vergessen haben. Das wird sich allerdings erst in den nächsten Tagen herausstellen.
Silke hatte über einen Arbeitskollegen von Heidrun erfahren dass wir auf dessen Hof unser Wohnmobil samt Anhänger unterstellen können. Da wir das WOMO für die Zeit in Kuba abgemeldet haben (immerhin sparen wir so knappe 500€) ist natürlich eine sichere Unterstellmöglichkeit sehr von Vorteil.
Am Freitag meldeten wir das Wohnmobil ab und fuhren dann dieses samt Anhänger in unser „Depot“. Nachdem der Anhänger verräumt war kam das Wohnmobil dran. Es ging alles ganz schön eng zu so dass wir sogar komplett die Luft aus der Zusatzfeder lassen mussten damit das WOMO unter das Dach des Carports passte.
Heute haben wir die Fahrräder dann auch schon mal zur Probe beladen. Wir hatten ja reichlich Übung in Albanien so dass dies auch sehr schnell ging. Morgen geht es dann endlich los. Um 10:30 Uhr geht es mit der Bahn von Halle nach Amsterdam. Dort werden wir versuchen die Fahrräder gleich am Flughafen unterzustellen und dann noch eine Nacht in einem Hotel am Flughafen verbringen bevor es am Montag um 10 Uhr in Richtung Havanna geht.
Wir melden uns dann von Kuba sobald wir Internetzugang haben.