NRW_07

Geschafft !

Wir sind nach 3000 km in Bergen, unserem nördlichsten Ziel angelangt. Vorher hatten wir aber noch einiges zu ¨bewältigen¨.

Von unserem letzten Bericht kurz (na ja es waren schon noch fast 90 Kilometer) vor Stavanger hatten wir noch ordentlich Kilometer zumachen. Dieses Mal waren es nicht die Höhenmeter zumindest nicht die gefahrenen Höhenmeter sondern der Wind. Wie immer direkt von vorn. Gefahren sind wir nur etwa 400 Höhenmeter aber durch den Wind waren es gefühlte 3000 Höhenmeter mit dem Nachteil dass es danach nicht wieder runter ging. Aber schließlich kamen wir in Stavanger doch an. Dort führte unser erster Weg ins Touristenbüro denn die Weiterfahrt auf dem Nordseeradweg ist leider seit ein paar Jahren hier in Stavanger unterbrochen da eine Fähre wohl für immer ausfällt. Wir erhofften uns dort Infos über die Weiterfahrt zu bekommen. Wir bekamen super Infos über die mögliche Weiterfahrt. Es gibt die Möglichkeit mit einer Personenfähre von Stavanger nach Nedstrand zu fahren und von dort dann nach Bergen zu fahren. Die nette Dame vom Touristenbüro druckte uns sogar die entsprechenden Google Maps Seitern aus. Danach ging es zum Bahnhof denn wir wollten die Zugfahrkarten für die Fahrt von Bergen nach Oslo rechtzeitig buchen da die Züge immer recht schnell ausgebucht sind und man vor Ort sicherlich zu dieser Zeit sicherlich keine kurzfristigen Verbindungen bekommen kann. Nun, wir bekamen Tickets für den Zug am Montag um die Mittagszeit allerdings sind die Preise recht gesalzen. Das Ticket für uns und die Räder kostet ca. 230€ aber es soll wohl eine der schönsten Bahnstrecken Europas sein. Lassen wir uns überraschen.  Wir fanden mitten in der Stadt einen Campingplatz an dem wir unser Zelt aufschlugen. Die Fähre von Stavanger fährt nur zwei Mal am Tag, mogens um 7:15 Uhr und Nachmitags um 15:30. Wir wollten die zweiter Fähre am nächsten Tag (Donnerstag) nehmen denn wir hatten noch immer 200 Kilometer bis Bergen und die Wetteraussichten für die nächsten Tage verhießen nichts gutes. Leider war der Donnerstag sehr ungemütlich, nass und kalt so dass wir unser Vorhaben Stavanger anzuschauen schnell abbrachen und statt dessen im warmen Fährgebäude ¨gemütlich¨ unser zweites Frühstück einnahmen. Als ich mir auf der Karte die Strecke, die die Fähre zurücklegen soll und die angekündigte Fahrzeit ansah konnte ich mir die Sache nicht so recht vorstellen. Die Fähre, ein Katameran war recht gut voll. Etwa 100 Leute waren an Bord und so ziemlich alle Sitzplätze belegt. Dann fuhr der Kahn los und wie. Es ging richtig ordentich zur Sache. Jetzt war mir klar dass er die etwa 50 km bis Netstrand in der angekündigten Zeit von etwas mehr als einer Stunde erreichen kann. Es ging mit mehr als 50 km/h übers Wasser und durch die vielen kleinen Inselchen. Leider konnten wir nicht viel sehen denn es regnete recht ordentlich. Als wir in Netstrand anlegten regnete es immer noch recht kräftig so dass Regenklamotten angesagt waren. Der Regen ließ dann doch nach als wir nach etwa 20 km unser Zelt auf einem netten Campingplatz aufschlugen.  Am nächsten Tag ging es recht früh los denn wir wollten (mussten) ja Kilometer machen um rechtzeitig in Bergen anzukommen. Leider war wieder mal Regen angesagt und die Berge hatten es auch wieder in sich. Abends in Leirvilk, nach 115 km und 1400 Höhenmetern waren wir doch ordentlich fertig. Der Campingplatz den wir fanden war allerdings sehr schön und da es aufgehört hatte zu regnen konnten wir unseren Einmalgrill direkt am Meer aufbauen und es gab leckeres Fleisch vom Grill. Am nächsten Tag, wieder mal regnete es, ging es dann weiter din Richtung Bergen. Eine Fähre stand noch an die wir dann auch nach etwa 30 km erreichten. Die Überfahrt dauerte etwa 40 Minuten dann standen noch ca. 40 km mit dem Fahrrad an. Allerdings machte Bergen seinem Namen alle Ehre es ging doch recht bergig weiter. Die letzten 15 km ging es durch die Vororte von Bergen auf super schönen Fahrradwegen direkt in die Innenstadt. Wir hatten unser Ziel erreicht und uns noch einen Ruhetag in Bergen ¨herausgeradelt¨. Leider gestaltete sich die Suche nach einer geeigneten Unterkunft recht mühsam. Wir fragten in einigen Hostels nach den Preisen für die Übernachtung aber es war schon recht teuer. 25€ pro Person in einem Mehrbettzimmer mit anderen 32 Personen war doch recht happig so dass wir uns für den Campingplatz entschieden der aber leider 17 km außerhalb der Stadt lag. Aber wir konnten mit der Straßenbahn dorthin fahren denn wir wollten nicht die Strecke bis dorthin mit dem Rad zurück fahren. Der Platz war zwar nicht sehr einladend da recht eng und vor Allem mit WOMO´s belegt aber die sanitären Einrichtungen waren OK. Am Sonntag regnete es munter weiter denn auch hier machte die Stadt ihrem Ruf alle Ehre. Bergen ist angeblich die regenreichste Stadt Europas. Heute wollen wir noch ein wenig durch die Stadt zu Fuß bummeln bevor es morgen mit der Bahn nach Oslo geht. Wir freuen uns schon sehr auf diese Zugfahrt.