Wieder zurück in Thailand

 

Nach unserem Abschied im Andaman Resort ging es mit dem Longtailboot in 20 Minuten von Kwathaung nach Randon in Thailand. Da wir von Dirk dem deutschen Tourenradler, den wir in Mae Sot getroffen hatten hörten dass er vor zwei Jahren hier an der Grenze Probleme mit dem Thailändischen Zoll hatte waren wir natürlich sehr angespannt. Auch unsere Pässe wurden vom Bootsführer bei einer Polizeistelle vorgezeigt und wir waren daraufhin schon etwas verunsichert weil eben dieses auch Dirk erfahren hatte. Danach ging es weiter und schließlich doch noch an eine Thailändische Polizeistation. Dort füllten wir die üblichen Einreisedokumente aus und erhielten anschließend die Stempel in unsere Pässe. Aufenthalt entgegen der Info im Lonely Planet nicht nur 15 Tage sondern 30 Tage. Also soweit sollte alles in Ordnung sein. Nach einer kleinen Stärkung an einer Garküche fiel unser Blick im Lonely Planet auf eine Unterkunft auf einer nahe gelegenen Insel (Kho Chang). Dies sollte ein Volltreffer werden. Wir buchten die Überfahrt, riefen aber vorher noch bei Tonn vom Crocodile Rock Resort an. Er wollte uns am Pier abholen. Die Überfahrt war schon recht interessant (siehe Bilder). Am Pier angekommen wartete Tonn schon mit seinem Moped auf uns und wir folgten ihm mit den Rädern. Immer an markanten Abzweigungen hielt er kurz an damit wir auch den richtigen Weg finden sollten. Unser Garmin hätte übrigens genau bis zum Resort „gefunden“. Dort erwartete uns eine super tolle Anlage, genau nach unserem Geschmack. Es gab weder Klimaanlage noch Internet aber dafür wunderbar nette Leute sowohl die Gastgeber als auch die Gäste. Strom gab es nur abends und tagsüber wenn die Sonne scheint. Das Essen mit einem herrlichen Blick über die Bucht war super lecker und absolut frisch. Kurzum von unsere geplanten zwei Tagen dort wurden schließlich fünf Tage und der Abschied fiel uns sehr schwer. 

 

 

Anschließend ging es dann weiter in Richtung Süden. Wir wollten auf die Insel Kho Kho Khao. Im dortigen Anandah Resort, das von Reinhard und Heidrun schon seit mehreren Jahren über die Weihnachtstage besuchte Resort wollten wir die letzten Tage in Thailand verbringen bevor es für drei Wochen zurück nach Deutschland (ja wir wissen dass es dort kalt und nass ist) geht. Nach drei Etappen kamen wir schließlich auf der Insel und im Resort an. Der Hinweis auf Reinhard und Heidrun war hier der Türöffner. Alle hier können sich sehr gut an die Beiden erinnern. Wir bezogen einen super tollen Bungalow mit Blick auf den Pool und den Strand. Nicht zu vergessen natürlich auch die Strandbar. Hier können wir auch unser Gepäck und die Räder lassen, die dann Reinhard und Heidrun übernehmen. Wir werden die Beiden leider nur in der Luft begegnen wollen aber bei unserer Rückkehr noch ein paar gemeinsame Tage verbringen auf die wir uns schon sehr freuen.

Wir werden uns jetzt für ein paar Tage abmelden. Am 20. Dezember geht es von Phuket aus zurück nach Deutschland. Am 13. Januar geht der Flieger von Köln direkt nach Phuket und dann wollen wir Südostasien weiter mit dem Rad bereisen. Wir freuen uns natürlich auf die Weihnachtstage mit unseren Kindern und Enkelkindern.

 

<-zum vorherigen Bericht                      zum nächsten Bericht->