Dies ist das Satellitenbild vom Sonntag. Dreimal dürft ihr raten wo wir uns befanden (immer im Regenzentrum)
Dies ist das Satellitenbild vom Sonntag. Dreimal dürft ihr raten wo wir uns befanden (immer im Regenzentrum)

14.09.2014

Am Freitag hatten wir noch beim Fiat Händler einen Termin wegen neuen Reifen vorn und er sollte dabei mal einen Blick auf die Bremsbeläge vorne machen. Das hätten wir leichter nicht gesagt. Der Blick kostete uns zusätzlich 500€. Ein Belag war fast am Ende und das bedeutete auch gleich noch neue Scheiben (natürlich zwei) und natürlich auch die Beläge für die andere Seite. War zwar sehr schmerzlich aber auf der anderen Seite müssen wir bedenken dass dies immer noch die ersten Beläge nach fast 110 000km waren. Also Augen zu und durch.
Abends kamen wir recht spät bei den Großeltern der Kinder an. Wir verbrachten einen schönen Abend mit den Beiden denn es gab natürlich den Urgroßeltern von Eliah viel zu berichten und Fotos zu zeigen. Nach dem Frühstück am Samstag mussten wir zuerst noch unsere Post, und vor Allem auch fällige Überweisungen tätigen.
Mit Susanne und Kai trafen wir uns dann in der Nähe von Passau. Die Beiden waren seit Donnerstag in Richtung Serbien und Kroatien unterwegs. Allerdings bei recht schlechtem Wetter. Das Wetter sollte uns die nächsten Tage verfolgen. Ute hatte in Schweden (siehe Schwedentour) schon davon gesprochen dass unser Navi eigentlich das perfekte Regennavi wäre. Leider hatte sie damit die letzten Wochen eigentlich schon recht. Angefangen vom Comer See und jetzt auch noch zum Auftakt unseres zweiten Teils der Reise. Aber wir werden morgen einfach fahren bis die Sonne scheint und wir wieder Tisch und Stühle vor das Wohnmobil stellen können. Leider hat sich auf den letzten Kilometern am Auto eine Kontrolllampe Problem mit der Einspritzanlage signalisiert. Im Moment warten wir auf den ÖAMTC und harren der Dinge die da auf zu zukommen. Vielleicht hilft uns das Auslesen des Fehlerspeichers ja wieder weiter. Schau’n wir mal.
Wie immer in solchen Fällen war die Fehlermeldung beim Eintreffen des ÖAMTC Dienstes natürlich nicht mehr vorhanden. Der Fehler kam wohl von einer Störung an der Drosselklappe. Laut ÖAMTC weiters nicht so problematisch.
Am anderen Morgen sind wir dann schon sehr früh in Richtung einer FIAT Werkstatt gefahren. Wir hatten seit längerer Zeit beunruhigende Geräusche von den Rädern vernommen. Eigentlich dachten wir dass dies mit Aufziehen neuer Reifen an der Vorderachse behoben sein müsste. Dem war aber nicht so. Beim rechten Hinterrad war das  Gewebe innen beschädigt so dass dieser einseitig abfuhr und dringend gewechselt werden sollte. Nach einigen Telefonaten hatten wir einen Reifenhändler ausgemacht der diese Reifen vorrätig hatte und uns zwei Reifen aufziehen konnte. Wieder waren 450€ fällig aber nach den ersten Metern waren die Geräusche von der Hinterachse zum Glück weg. Wir fuhren dann in Richtung Slowenien über den Loiblpass. Bei der Abfahrt von diesem Pass mussten wir dann doch einmal wegen zu heißen Bremsen anhalten. Wir nutzten die Pause um endlich wieder mal kurze Hosen anzuziehen. Mit Susanne und Kai verabredeten wir uns auf einem Campingplatz auf der Insel Krk.
Der erste Abend wieder mit Grillen und Sitzen vor dem Wohnmobil hatte schon was.
Am anderen Tag unternahmen wir eine kleine Wanderung (immerhin 15km) vom Campingplatz aus mit einer kleinen Einkehr am Ende und dem obligatorischen Eis,