Unsere Route von Laos

Rückfahrt Laos - Europa

Wir konnten unsere Räder und unser Equipment nach unserer Südostasientour in der Bambusschule (vielen Dank dafür) deponieren. Dort "warten" sie bis zu unserer Rückkehr Anfang Februar (2018).
Geplant ist es die Räder auf dem Landweg nach Deutschland zu fahren. Ganz grob geht es von Laos über China, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Usbekistan, Turkmenistan, Iran, Aserbaidschan, Georgien und dann nach einer Fährüberfahrt im Schwarzen Meer weiter über Bulgarien und..... nach Deutschland. Da wir auf dieser Tour, abgesehen von physischen Problemen vor Allem aber logistische Probleme (Visa..) erwarten werden wir die Route sicherlich des Öfteren ändern und sicher auch die ein oder andere Strecke mit Zug oder Bus zurücklegen. 
Die erste große Hürde haben wir nach einigem Hin und Her geschafft. Wir haben kurz vor Jahresende die Visa für China erhalten und was das Schönster daran ist wir dürfen 90 Tage im Land bleiben. Alles bleibt also ziemlich spannend deswegen bleibt dran.